Das ABC der Bücher

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Format auf meinem Blog. Lea und ich hatten die Idee für das ABC der Bücher. Zu jedem Buchstaben gibt es ein Thema zu dem ihr bloggen könnt, sei es auf eurem Blog, eurem Instagramaccount oder eurem BooktubeKanal. Wir freuen und über jeden der Mitmacht. Für jeden Buchstaben sind zwei Wochen eingeplant, was einfach dadran liegt, dass ihr auch genug Zeit haben sollt und euch nicht gezwungen fühlen mussst. Es geht in der ersten MärzWoche mit dem Buchstaben A los. Wir freuen uns wenn ihr mitmacht und würden uns riesig freuen, wenn ihr uns verlinkt, damit wir alle eure Beiträge lesen können. Aber los gehts mit den Themen:

A wie Autoren, von denen ich alles lesen würde

Erzähl uns von deinen absoluten Lieblingsautoren und wie sie sich diesen Platz verdient haben.

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag zum Buchstaben A.

B wie Bookboyfriends / Bookgirlfriends

Männer und Frauen in Büchern können etwas Tolles sein. Welcher Buchmann oder Buchfrau hat dein Herz im Sturm erobert oder sind es sogar mehrere?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag zum Buchstaben B.

C wie Coverliebe

Auch wenn wir es nicht immer zugeben wollen, macht das Cover einen wichtigen Punkt bei den meisten Menschen innerhalb der Kaufentscheidung aus. Was ist euer Lieblingscover und habt ihr persönliche Präferenzen?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag zum Buchstaben C.

D wie Deutsche oder englische Bücher

Lest ihr lieber in euerer Muttersprache und falls nicht, was bewegt euch dazu die Sprache zu wechseln?

E wie Eselsohren, Lesezeichen oder doch der Kassenbon

Was nutzt ihr am liebsten, um euren Lesestand zu markieren?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben E.

F wie Fandom

Welche Fandoms können euch begeistern und sammelt ihr Merch zu bestimmten Fandoms?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben F.

G wie Genre

Was sind eure Lieblingsgenre und an welches würdet ihr euch gerne mal rantasten?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben G.

H wie Harry Potter

Viele Leute kennen es und viele Leute lieben es. Wie steht ihr zu dem Harry Potter Hype?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben H.

I wie Instagram aka Bookstagram

Seid ihr mit eurem Content auch auf anderen Plattformen aktiv? Wie sind eure Erfahrungen mit Bookstagram?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben I.

J wie JK Rowling und John Green – Problemautoren?

Mit manchen Autoren kommt man persönlich nicht so gut aus. Das kann aufgrund von Äußerungen in oder außerhalb ihrer Bücher sein aber auch mit der Herangehensweise an bestimmten Themen zu tun haben. Gibt es so eine/n Autor/in in eurer Leseerfahrung? Falls nicht, kannst du gerne über Autoren schreiben, deren Bücher du nicht liest, da du bspw. mit dem Schreibstil nicht klarkommst.

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben J.

K wie Komfortbücher

Welche Bücher könntet ihr immer wieder lesen, da ihr euch sofort wie zuhause fühlt?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben K. ( 20.07.-02.08 )

L wie Liebesgeschichten

Manche mögen diese Art von Geschichten aber andere wiederrum nicht. Welchem Team gehörst du an und welche Art von Liebesgeschichten liest du am liebsten?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben L. ( 03.08.-16.08 )

M wie Musik

Hörst du gerne Musik beim Lesen oder greifst du sogar zwischenzeitlich zu einem Hörbuch, wenn du noch nebenbei etwas zu tun hast?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben M. ( 17.08.-30.08 )

N wie Nachteule

Welche Tageszeit ist deine liebste Lesezeit und wieso? Hast du schonmal eine komplette Nacht durchgelesen?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben N. ( 31.08.-13.09 )

O wie Organisation

Jeder Buchliebhaber hat sein eigenes System, was die Organisation seines Bücherregales und seines Merches angeht. Wie sieht deine aus?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben O. ( 14.09.-27.09 )

P wie Pärchen

Zwar gibt es sowas wie Bookboyfriends/girlfriends aber manchmal befinden sich diese in Beziehungen mit anderen Buchcharakteren ( so ein Mist auch ). Welches sind deine Lieblingsbuchpärchen und gibt es Charaktere aus unterschiedlichen Büchern, wo du denkst, dass sie gut zusammenpassen würden?

Hier geht es zu meinem Blogbeitrag für den Buchstaben P. ( 28.09.-11.10 )

Q wie Qualität oder Quantität?

Würdest du lieber viel lesen aber dafür auch schlechte Bücher dabeihaben oder würdest du lieber wenig lesen aber dafür nur wirklich gute Bücher lesen?

R wie Rezensionen

Schreibst du selbst Rezensionen? Was sind NoGos für dich und was liest du am liebsten in Rezensionen? Hast du aufgrund einer Rezension schonmal ein Buch gekauft oder sogar mal ein Buch von deinem SuB entfernt, da die Meinungen so schlecht waren?

S wie Shadowhunters

Bist du ein Fan des Shadowhuntersfandom. Wenn ja, was liebst du an diesem Fandom und erzähle ein bisschen über deine Lieblingscharaktere und welches deine Lieblingsreihe ist. Solltest du kein Fan der Schattenjäger sein, kannst du natürlich gerne über ein anderes Fandom schreiben oder auch erklären, warum dir diese Bücher nicht zusagen.

T wie TBR

So many books – so few centuries. Welche Bücher liegen auf eurem SuB und welches davon ist eine absolute SuB Leiche? Welches der Bücher wollt ihr so schnell wie möglich lesen? Du musst natürlich nicht deinen ganzen SuB aufzählen, da dies wirklich etwas aus dem Ruder laufen könnte aber wenn du das möchtest, darfst du das natürlich gerne tun.

U wie Unpopular Opinon

Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Mit welcher Meinung im buchigen Bereich gehörst du eher zu einer Minderheit, weil du nicht die Meinung der breiten Maße teilst?

V wie Verlage

Von welchem Verlag besitzt du die meisten Bücher und hast du einen Lieblingsverlag?

W wie Wutbücher

Beim Lesen werden Emotionen geweckt. Diese können positiv, aber auch negativ sein. Welches Buch hat dich zuletzt richtig wütend gemacht? Diese Wut muss natürlich nicht schlecht sein, wenn das Buch diese Emotion beabsichtigt, aber du darfst auch über ein Buch schreiben, was so schlecht war, dass du es aus dem Fenster werfen wolltest 😉

X wie XXX ( Sex in Büchern )

Das Thema Sex wird immer mehr in der Buchbranche thematisiert. Wie stehst du zu dem Thema? Liest du gerne Sexszenen und wenn ja, was ist dir besonders wichtig dabei? Findest du, dass Bücher mit expliziteren Sexszenen nur mit Altersbeschränkung verkauft werden sollten?

Y wie Ying und Yang – Buchfreundschaften

Nicht nur die Pärchen in Büchern begeistern uns, sondern auch die Freundschaften. Gibt es ein paar Buchfreundschaften, welche dir besonders im Gedächtnis geblieben sind?

Z wie zauberhafte Zitate

Und zu guter Letzt widmen wir uns den Zitaten. Was ist dein Lieblingsbuchzitat und warum genau findest du es großartig?

Ich hoffe sehr, dass da einige Themen für dich mit dabei sind. Du musst natürlich nicht bei jedem Thema mitmachen. Falls du mitmacht, hinterlasse doch gerne einen Kommentar. Ich freue mich schon auf eure Beiträge.

Liebe Grüße,

Paula Josina

26 Kommentare zu „Das ABC der Bücher

Gib deinen ab

  1. Hi,

    mir ist dieser Beitrag schon vor ein paar Tagen ins Auge gefallen, da hatte ich nur leider keine Zeit, ihn mir näher anzuschauen – jetzt hab ich das aufgeholt und bin wirklich begeistert von der Idee!
    Ich denke, ich werde auf jeden Fall mitmachen, würde die Leser meines Blogs aber vorher gern darüber informieren, d.h. ihnen eine kleine Übersicht geben, welche Themen es gibt, und dich als Urheberin bzw. deinen Blog in meinem Beitrag verlinken. Wäre das in Ordnung für dich? Wenn nicht, kann ich deinen Beitrag natürlich auch einfach Rebloggen.

    Viele Grüße,
    Lara

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: