Rezension zu „How to be glücklich“ von Christine Wunsch

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Christine Wunsch und dem Athesia Verlag über Lovleybooks bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Allgemeines zum Buch

  • Titel: How to be glücklich
  • Autor: Christine Wunsch
  • Reihe:
  • Verlag: Athesia
  • Format: Harcover ( schmale / kleine Größe )
  • Seiten: 96 Seiten
  • Erscheinungsdatum: 25.09.2019
  • Genre: Lifestyle
  • Preis: 10 €

Klappentext

Jeder Mensch strebt nach Glück. Doch lange nicht jeder macht aktiv etwas dafür, glücklich zu werden und die wenigstens sind sich bewusst, wie glücklich sie in ihrer Situation eigentlich sein könnten. Inspirierende Texte und passende Listen zum Ausfüllen helfen dabei, Glück zu erkennen, zu finden oder auch zu verstehen, was den individuellen Leser glücklich machen würde. Die Beschäftigung mit diesem bunten Büchlein – und somit mit sich selbst – bringt pure Positivität in den Alltag. „Was wollte ich immer schon einmal ausprobieren?“, „Wer bringt mich zum Lachen? “, „Bücher, die ich verschlungen habe“ oder „Was könnte ich mir morgen gleich Gutes tun?“ sind nur einige der insgesamt 45 Listen, die darauf warten, ausgefüllt zu werden. Ein frisches, buntes und modernes Layout mit vielen lustigen Details sorgt dafür, dass man beim Glücklichwerden auch noch Spaß hat. Die Autorin des Ratgebers „Das Glück wohnt im Kopf“, Christine Wunsch, bringt den Leser durch die positiven und erläuternden Texte und die inspirierenden Themen der Listen dazu, sich seinem Glück hinzugeben. Das How-to-be-glücklich-Ausfüllbuch ist der erste Schritt in ein durch und durch positiveres Leben. Denn bekanntermaßen liegt das Glück meistens in den kleinen Dingen.

Meine Meinung

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich diesem Buch diese Bewertung zukommen lassen, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Hin und wieder lese ich gerne ein Buch aus dem Bereich „Sachbuch“. Sei es ein Ratgeber oder ein Lifestyle Buch. Besonders das Thema „Glücklich sein“ hat mich sehr angesprochen, da ich mich seit langer Zeit damit beschäftige. Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar über eine LovleybooksLeserunde bekommen.

Das Buch ist wirklich niedlich gestaltet und jeder Seite ist etwas dem Thema angepasst. Auf der linken Seite steht immer ein Text und auf der rechten Seite ist dann eine Liste zum Ausfüllen. Da kommt es aber leider auch zu dem Punkt, der bei mir negativ aufgefallen ist. Es sind immer „10 Dinge / Sachen, die…“ Fragen bzw Fragen, die diesem Grundmuster entsprechen. Ich persönlich hatte ein Buch erwartet mit hilfreichen Listen und das man etwas mehr an die Hand genommen wird und man später noch etwas mit dieser Liste anfängt anstatt sich ihrer nur bewusst zu sein. Natürlich waren auch interessante Fragen dabei und die Texte waren auch gut aber so wirklich viel neues hat es mir persönlich nicht gebracht. Und klar habe ich jetzt die „10 Speisen aufgeschrieben, die mich glücklich machen“ und kenne auch meine „10 Lieder, die mich glücklich machen“ aber für mich hätte es dafür nicht unbedingt eine Liste gebraucht.

Meiner Meinung nach ist dies ein süßes Geschenk beispielsweise zum Abitur oder Konfirmation / Firmung oder ähnlichem. Es ist kein richtiger Ratgeber, der einem genau sagt was man tun soll, sondern eher einer der einem einen kleinen Schubs verpassen kann.

Für mich persönlich war es jedoch nicht genau das richtige aber ich habe mich sehr an der schönen Gestaltung und den Fragen erfreut.

Fazit

Ein gutes Geschenk für Lebensabschnitte, jedoch kein Ratgeber der einem 1:1 sagen soll, was man zu tun hat ABER das Glück ist genauso individuell wie mein Lesegeschmack.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen

Bis Mittwoch,

Paula Josina

Ein Kommentar zu „Rezension zu „How to be glücklich“ von Christine Wunsch

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: